Sales Management

... beschäftigt sich mit Fragen wie ...
- Wie kann ich (Vertriebs-)strategien aufbauen, um erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu arbeiten?
- Wie führe ich Vertriebs-Teams und motiviere meine Mitarbeiter?
- Wie führe ich (Preis-)Verhandlungen?
- Wie analysiere ich hochkomplexe Wettbewerbssituationen?
- Wie präsentiere ich mich und das Leistungsportfolios meines Unternehmens optimal?
Studiengänge
Sales Management, Master 1-Fach
Steckbrief
Abschluss: | Master of Science |
Beginn: | Winter- und Sommersemester |
Dauer: | 4 Semester |
Zulassung: | Zulassungsbeschränkt (NC) |
Allgemeine Informationen zur BewerbungZulassungsvoraussetzungen
Bewerben
Beratungsgespräch notwendig
Für Details kontaktieren Sie bitte die Studienfachberatung.
Bewerbungsphase für das Wintersemester: Anfang Juni bis 15.7.
zur Onlinebewerbung
Weitere Informationen für internationale Studieninteressierte
Worum geht´s?
Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...
er Europas einziger regulärer universitärer Master in ‚Sales Management‘ ist und ungewöhnlich praxisorientiert verzahnt mit Partnerunternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Vorwerk, Brenntag und Geberit Vertriebs-Führungskräfte ausbildet.
Zu wem passt´s?
Wer diesen Studiengang studieren möchte,
... bringt mit:
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
- den Willen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
... hat Spaß an:
- dem Umgang mit Menschen und daran, selbstständig Herausforderungen im Vertriebskontext zu identifizieren, zu analysieren und hierfür Lösungen zu erarbeiten
... kämpft sich durch:
- die Aneignung von Methodenwissen, das auf praxisorientierte Zusammenhänge angewendet wird
- Außerdem lehrt der Studiengang ein hohes Maß an Selbstreflektion: Wie wirke ich auf andere? Wie entwickle ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter?
Dieser Studiengang ist geeignet für Absolventen/Absolventinnen der Fächer
- Marketing
- Wirtschafts-Psychologie
- Wirtschafts-Ingenieurwesen
- Betriebswirtschaft
- Management
- Management and Economics, B.Sc.
- Wirtschaftswissenschaft
- 2-Fach B.A. mit Ausrichtung BWL
- Psychologie
- Ingenieurswissenschaft
- Naturwissenschaft
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
- als Führungskraft im Vertrieb – national wie international
- in Management- und Führungspositionen anderer Geschäftsbereiche
- im Key-Account-Management
- im Consulting
- in der wissenschaftlichen Vertriebsforschung
Und sonst?
Ein Praktikum ...
ist verpflichtend.
Dauer: 8 Wochen
Ein Auslandsaufenthalt ...
kann freiwillig absolviert werden.
Partneruniversitäten
- University of Notre-Dame (U.S.A.)
- University of Loughborough (U.K.)
- Universität St. Gallen (Schweiz)
- University of Lugano (Schweiz)
Wer hilft?
Studienfachberatung
Mara Hohmann
Gebäude, Raum: GD 02/125
Tel.: 0234 / 32-25327
E-Mail: Mara.Hohmann@rub.de
Webseite Studienfachberatung
Kontakt zu Studierenden
Fachschaft Wirtschaftswissenschaft
Gebäude, Raum: GD 03/165
Tel.: 0234 / 32-27854
E-Mail: fsi@rub.de
Webseite Fachschaft
Internet