SIP-DEV

Sales Management

... beschäftigt sich mit Fragen wie ...

  • Wie kann ich (Vertriebs-)strategien aufbauen, um erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu arbeiten?  
  • Wie führe ich Vertriebs-Teams und motiviere meine Mitarbeiter?  
  • Wie führe ich (Preis-)Verhandlungen?  
  • Wie analysiere ich hochkomplexe Wettbewerbssituationen?  
  • Wie präsentiere ich mich und das Leistungsportfolio meines Unternehmens optimal?
  • Die Fächerkombinationen und Möglichkeiten seitens der Uni und Praxispartner bietet keine andere Hochschule.

    Lena Meletzki, Masterstudentin mehr lesen ...

  • Als ich von dem in Deutschland einzigartigen Konzept des „praxisorientiertesten Master Deutschlands gehört habe, war für mich sofort klar mich zu bewerben.

    Sven Hendrik Allkämper , Masterstudent mehr lesen ...

Studiengänge

 

Sales Management, Master 1-Fach

Steckbrief

Abschluss: Master of Science
Beginn: Winter- und Sommersemester
Dauer: 4 Semester
Zulassung: Zulassungsbeschränkt (NC)

Weitere Informationen für internationale Studieninteressierte

Worum geht´s?

Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...

…er Europas einziger regulärer universitärer Master in ‚Sales Management‘ ist und sehr praxisorientiert ausgereichtet ist, um zukünftige Vertriebs-Manager auszubilden. Unsere Partnerunternehmen sind beispielsweise Hilti, UPS, Brenntag, CWS, Vorwerk, Rhenus Logistics, Coroplast, Telekom und Geberit.

Zu wem passt´s?

Wer diesen Studiengang studieren möchte,

... bringt mit:

  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • den Willen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit

... hat Spaß an:

  • dem Umgang mit Menschen und daran, selbstständig Herausforderungen im Vertriebskontext zu identifizieren, zu analysieren und hierfür Lösungen zu erarbeiten

... kämpft sich durch:

  • die Aneignung von Methodenwissen, das auf praxisorientierte Zusammenhänge angewendet wird
  • Außerdem lehrt der Studiengang ein hohes Maß an Selbstreflektion: Wie wirke ich auf andere? Wie entwickle ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter?
Dieser Studiengang ist geeignet für Absolventen/Absolventinnen der Fächer
  • Betriebswirtschaft
  • Management and Economics
  • Marketing
  • Naturwissenschaften
  • (Wirtschafts-) Ingenieurwesen
  • (Wirtschafts-) Psychologie
  • Wirtschaftswissenschaft
  • vergleichbare Studiengänge
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
  • als Führungskraft im Vertrieb – national wie international
  • in Management- und Führungspositionen anderer Geschäftsbereiche
  • im Key-Account-Management
  • im Consulting
  • in der wissenschaftlichen Vertriebsforschung

Und sonst?

Ein Praktikum ...

​Das Praktikum ist während des Studiums verpflichtend.

Ein Auslandsaufenthalt ...

kann freiwillig absolviert werden.

Partneruniversitäten
Die Fakultät verfügt über ca. 20 Partneruniversitäten in Europa und Übersee.

Wer hilft?

Studienfachberatung

Mara Hohmann
Gebäude, Raum: GD 02/125
Tel.: 0234 / 32-25327
E-Mail:
Webseite Studienfachberatung

Kontakt zu Studierenden

Fachschaft Wirtschaftswissenschaft
Gebäude, Raum: GD 03/165
Tel.: 0234 / 32-27854
E-Mail:
Webseite Fachschaft

Internet

Homepage des Studiengangs