Human Ressource Management

... beschäftigt sich mit Fragen wie ...

  • Wie kann ich über betriebliche Kennzahlen hinaus den Menschen in der Organisation verstehen und seine Arbeit gestalten?
  • Wie kann ich Veränderungsprozesse noch professioneller begleiten?
  • Wie kann ich mich optimal für innovative Managementaufgaben im HR-Bereich qualifizieren?
  • Wie kann ich meine Kompetenzen für das Personalmanagement auf hohem wissenschaftlichen Niveau und mit engem Bezug zur beruflichen Praxis erweitern?
  • Wie kann ich moderne Methoden und Instrumente für mich und meine internen Kunden effizient und effektiv nutzen?

Studiengänge

 

Human Ressource Management, Master 1-Fach

Worum geht´s?

Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...

er die Möglichkeit bietet, neben der normalen Personalarbeit nützliche Kenntnisse auf Master-Niveau zu erwerben. Neben betriebswirtschaftlichen und juristischen Anteilen gehören hierzu psychologisch fundierte Konzepte der Personalarbeit.

Er bietet eine Vertiefung in den Bereichen
  • Privatwirtschaftliche Personalarbeit
  • Personalarbeit mit Schwerpunkt öffentlicher Sektor

Zu wem passt´s?

Wer diesen Studiengang studieren möchte,

... bringt mit:

  • ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Personal sowie ein mind. sechssemestriges Studium

... hat Spaß an:

  • Kontakt zu Menschen
  • Erlernen von praxisnahen Inhalten und diese direkt im eigenen Arbeitsalltag umzusetzen
  • Innovationen, psychologischen Konzepten

... kämpft sich durch:

  • anspruchsvolle Aufgaben
  • Vor- und Nachbereitung neben einer Vollzeitbeschäftigung
Dieser Studiengang ist geeignet für Absolventen/Absolventinnen der Fächer

für alle Fächer geöffnet

Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
  • in strategischen Aufgaben im Bereich Personal
  • als Führungskraft im Bereich Personal
  • im Bereich Personalrecruiting, Personalentwicklung
  • als Business Partner oder Change Agent
  • qualifiziert für Tätigkeiten des Höheren Dienstes

Und sonst?

Ein Praktikum ...

ist verpflichtend. Es wird vor dem Studium absolviert.
Dauer: 1-jährige Berufserfahrung

Ein Auslandsaufenthalt ...

kann freiwillig absolviert werden.

Wer hilft?

Studienfachberatung

Dr. Simone Heinemann
Gebäude, Raum: GA 3/58
Tel.: 0234 / 32-24733
E-Mail:
Webseite Studienfachberatung

Internet

Homepage des Studiengangs

Steckbrief

Abschluss: Master of Arts
Beginn: Wintersemester
Dauer: 2 Semester
Unterrichts-
sprache:
Deutsch
Kosten: 15.900€ gesamt
Zulassung: zulassungsfrei

Weitere Informationen auf der
Homepage des Studiengangs

Merken und Empfehlen

Ihr Merkzettel
 
Familiengerechte Hochschule
Familiengerechte Hochschule

Eigene Kinder, pflegebedürftige Angehörige – und dann noch studieren? Das eine muss das andere nicht ausschließen. Die RUB zeigt Möglichkeiten, alles unter einen Hut zu bringen.

mehr lesen...

Hochschulsport
Hochschulsport

Über 80 Sportarten für einen gesunden Ausgleich zum universitären Studien- und Arbeitsalltag – Hochschulsport an der RUB.

mehr lesen...

So funktioniert die Einschreibung

Bild Wir haben Malte bei seiner Einschreibung an der Ruhr-Uni Bochum mit der Kamera begleitet.

Video ansehen